Pfarrkirche Ysper - Zum Hl. Laurenz

Ein romanischer Grabstein mit Stangenkreuz, Lilie und Schwert an der Außenseite der Sakristei eingemauert, gehört der früheren Zeit an. 

Der Chor der Kirche, zu Beginn des 14.Jht. von Königin Agnes erbaut, ist hochgotisch, ebenso der untere Teil des Turmes, der auch als Wehrtum einmal seine Bedeutung gehabt haben mag. 
Nach der Verwüstung im 30-jährigen Krieg stellte der Verwalter der Herrschaft Otto Heinrich Paulhofer um 1650 die Kirche wieder her, ließ ein Langhaus mit Rundgewölbe versehen und drei Altäre aufstellen. Der Turm dessen Unterbau gotisch und wehrhaft war, wurde 1739 erhöht und barock ausgebaut. Eine besonders schöne Bekrönung erhielt er durch seinen dreikuppeligen Turmhelm. 
Man sagt: In Altenmarkt gleicht der Turmhelm einer Birne, in Ysper einem Apfel. Ysper ist eine sogenannte josefinische Pfarre. Sie wurde 1787 von St.Oswald abgetrennt und eine eigene Pfarre. 
Die Neugotisierung der Kirche mit den überreichen Schnitzereien der Innenausstattung stammt von Pfarrer Karl Gerstl aus der Zeit vor 1900. Damals wurde auch ein neuer Pfarrhof gebaut. 

Weitere Informationen:                                              Kirchenchor Ysper:
röm.kath. Pfarramt Ysper
Pfarrer Mag. Krzysztof Szklarski                                    Link Kirchechor Ysper 
A-3683 Yspertal, Ysper 22
Telefon: +43 7415 7234
Telefax: +43 7415 79811
E-Mail: http://pfarre.ysper@yspertal.at          

Ysper