Exkursion des Sozial- arbeitskreises

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

218244264[70532].jpg

Im Rahmen der Projekte „Gemeinde 21“ und „GAB“ (=Gelebte Aktive Bürgergesellschaft) ist die Alten- und Kinderbetreuung in der Gemeinde Yspertal ein großes Thema. Auf Initiative von Bürgermeister Karl Moser, der Arbeitskreisleiterin Mag. Christine Landstetter-Böhm und der geschäftsführenden Gemeinderätin Veronika Schroll, führte der Arbeitskreis Soziales am 3. November 2006  eine Exkursion in das neue „SeneCura Sozialzentrum“ in Grafenwörth durch. Eingeladen waren auch die Kindergartenpädagoginnen und der Geschäftsführer der „Initiative Zukunft“ DI. Georg Strasser.
 
Foto:1.        Reihe:  Kindergartenpädagogin Josefa Käferböck, Bgm. LAbg. Karl Moser, Bgm. LAbg. Alfred Riedl, GR Karl Fichtinger 2.        Reihe:  Direktor des Sozialzentrums Herr Werner Bernreiter, gfGR Veronika Schroll, Mag. Christine Landstetter-Böhm, Irmgard Wehofer 3.        Reihe:  Christina Schauer, Kindergartenpädagogin Christa Maier-Hahn, Maria Zainzinger , Franz Fichtinger 4.        Reihe:  Maria Kummer, gfGR Gottfried Mayrhofer, Margit Nußbaummüller,  AR Theresia Taubenschmid und Josef Schauer .
 
Die Teilnehmer waren von diesem tollen Projekt in Grafenwörth, das Jung und Alt zusammenbringt und ein lebendiger Treffpunkt der Generationen ist, begeistert.
 
Hier einige Information zu dem „SeneCura Sozialzentrum“: 
Motto:  „Näher am Menschen“ 
Das Sozialzentrum bietet 110 BewohnerInnen ein Zuhause mit professioneller Pflege und Betreuung. Lebensqualität kennt hier durch die Schwerpunkte Individualität, eigene Gestaltung des Alltags, aktive Teilnahme am Sozialleben und Wahrung der Privatsphäre keine Altersgrenze.
 
Eden-Alternative 
Die architektonische Gestaltung des Hauses erfolgte in Anlehnung an die Eden-Alternative. Einsamkeit, Hilflosigkeit und Langeweile sollen eliminiert werden. Es gibt ein Miteinander zwischen BewohnerInnen, Kindern, Tieren und Natur, dadurch entsteht mehr Spontanität und Abwechslung. Durch offen gestaltete Aufenthaltsräume, helle freundliche Farben, die Kombination von alten Möbelstücken mit neuem Inventar  entsteht eine besonders wohnliche Atmosphäre.
 
Demenzstation 
Als erster Pflegeheimbetreiber im deutschsprachigen Raum setzte SeneCura Die Prinzipien der Validationsmethode auch baulich um.
 
 

06.11.2006